Direkt zum Hauptbereich

In der Weihnachts- Kuchl Feine Wallnusskrapfen mit Marzipan



Hallo ihr Lieben heute  backen wir leckere Weihnachtsplätzchen für den lieben Nikolaus. Auch zu mir kommt er immer noch :-)


Wallnuskrapfen mit Marzipan
Für den Teig:
140g gemahlen Walnüsse
140g Butter
100g Puderzucker
Etwas Zimt
1Pck. Vanille Zucker 

Für die Füllung:
50g Staubzucker
2 EL Marillenmarmelade
Etwas Rum und gemahlener Zimt 

Außerdem
100g Marzipan Rohmasse
50g Puderzucker
30 Wallnüsse
100g dunkle Schokoglasur 


Aus allen Teigzutaten einen glatten Mürbteig kneten. Den Teig leicht bemehlten Arbeitsfläche Ausrollen ca. 2-3 cm dünn. Mit einen 2cm ausstechen.
Die Teigscheiben auf ein Backpapier belegtes Blech legen und in den Vorgeheizten Offen bei 180° Grad  Umluft ca. 12 Minuten backen. Danach auf der Arbeitsfläche abkühlen lassen.
 Für die Füllung alle Zutaten vermischen und gut unterrühren, je 2 Kekse großzugig damit bestreichen und zusammensetzen.
Den Marzipan mit  den 50g Puderzucker verkneten. Danach ausrollen und mit der gleichen große 2cm ausstechen. Die Marzipanscheiben nun auf die zusammen geklebten Plätzchen legen, mit etwas Marillenmarmelade  kann man es befestigen.
Die Schokoglasur im Wasserbad setzen und warte bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Marzipandecke mit Schokoglasur bestreichen und schnell eine Walnusshälfte belegen.
Nun lass man die Plätzchen trockenen, am besten Übernacht. Dann kann man sie in einer Metalbox gut aufbewahren. 


Viel Spaß bein nach backen
Liebe grüße ein Schönen Nikoloaus

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Resi´s Kartoffelpuffer

Hallo meine Lieben,  Heute gibt es ein neues Rezept von mir. Ich liebe Kartoffelpuffer nur 700g Kartoffeln reiben ist echt eine mühsame Arbeit. Mir hilft heute meine Küchenmaschine der Thermomix. Auf diese Küchenmaschine kann ich ehrlich gesagt nicht mehr verzichten. Der Thermomix kann fast alles;-)   ich muss dazu sagen ich nehme den Thermomix nur her wenn ich Koche oder Genüsse zerkleinre. Zum Backen nehme ich meine Kitchen Aid her. Aber heute geht’s ums Kochen  Resi´s Kartoffelpuffer  Zutaten: 700g Kartoffel= Ich nahm Kartoffel aus der Region (Umgebung) ½ Zwiebel 2 frische Eier 5 EL Mehl 1 TL Salz Öl zum rausbraten Zubereitung: Kartoffeln Waschen und schälen und in den Thermomix Behälter geben. Zwiebel schälen und zu den Kartoffeln geben. Auf Suffe 5   5 Sekunden, nun ist alles ein Brei. Nun die Eier, Mehl, Salz dazu geben und für 30 Sekunden auf Stufe 3   vermengen. Danach eine Große Pfanne mit Öl erhitzen und den Kartoffelteig mit   einen

Oma´s Marmorkuchen

Heute gibt   es ein Kuchen Klassiker der Marmorkuchen. Meine Oma hat ihn schon immer gebacken und er schmeckt uns immer sehr gut. Marmorkuchen Für den Rührteig:   250g weiche Butter 250 Zucker 1 Prise Salz 1 Schuss Vanilleextrakt 5 frische Eier 150g Sahne 300g Mehl 3TL Backpulver 100g Bitterschokolade 70% Kakaoanteil 1 TL Kakaopulver Zum bestreuen Puderzucker 1-       Butter mit der Küchenmaschine sehr schaumig rühren. Den Zucker langsam einrieseln und das Salz dazugeben ca. 3 min Rühren. Ein Schuss Vanilleextrakt dazu geben und unterrühren. Nun die Eier nach einander gründlichen unterrühren, am besten nach jedem Ei 30 Sekunden rühren lassen. Mehl und Backpulver nun vermengen und unter den Teig rühren, auf kleinste Stufe. Die Sahne dazu geben und alles gründlich verrühren. 2-       Die Schokolade in Stücke brechen und über ein Wasserbad schmelzen. Nun den Backofen schon einmal vorheizen auf 180 Grad und die Gugelhupf Form ein fetten. Die